Lesementoren im Einsatz

 

 

 

 

 

 

Seit über 13 Jahren lesen in der Samtgemeinde Isenbüttel ehrenamtliche Lesementor*innen mit Schulkindern und unterstützen sie in ihrer Leseentwicklung. Hier berichten sie von ihrer Arbeit:

Als ich 2015 in den Vorruhestand ging, sprach mich meine Nachbarin Annette Polonyi, die auch Vorsitzende des Vereins Mentor – die Leselernhelfer – Isenbüttel e.V. ist, an, ob ich nicht Lust hätte ein Kind, das Probleme beim Lesen lernen hat, zu betreuen.

Da ich jetzt mehr Zeit hatte und mich nicht nur um Haus und Garten kümmern wollte, sagte ich zu, bei Mentor Isenbüttel mit einzusteigen.

Ich glaube, dass ich gut mit Kindern umgehen kann und man merkt deutlich, dass die eine Stunde, die man zeitlich in der Woche aufbringen muss, den Kindern sehr viel bringt. Mittlerweile unterstütze ich mein 5. Kind beim Lesen lernen und es macht mir großen Spaß, den Kindern zu helfen.

Paul Jügler

 

Ein Kommentar zu “Lesementoren im Einsatz