Zukunftstag in Niedersachsen am 28.04.2022 Vier Schüler im Rathaus Isenbüttel und im Familienservice

Die 11-jährige Lea, der 12-jährige Marco, der 14-jährige Moritz, und der 15-jährige Raphael verbrachten ihren Zukunftstag am 28.04. im Rathaus und im Familienservice der Samtgemeinde Isenbüttel. Sie bekamen einen kleinen Einblick in die Arbeit der Verwaltung.

Die Schüler bekamen erst einmal eine Führung durch das Rathaus und sahen sich den Ratssaal, das Materiallager und das Archiv mit den alten eingebundenen Gesetzesblättern an.

Danach hat sich Lea den Bereich Schule etwas näher anschauen dürfen. Sie hat gesehen, dass für fünf Schulen sehr viel organisiert werden muss und wie teuer die Bewirtschaftung einer Schule sein kann.

Marco konnte einen Einblick die Abteilung Gebäudemanagement bekommen. Zunächst wurden ihm die derzeit laufenden Baumaßnahmen in den Schulen vorgestellt und erläutert. Die restliche Zeit durfte er mit dem Hausmeister des Rathauses verbringen und seine Tätigkeiten ebenfalls kennenlernen. Sein Satz „Nächstes Jahr komme ich wieder!“ war eine Bestätigung, dass er einen schönen Zukunftstag in der Samtgemeinde erlebt hat.

Moritz hat sich den Bereich Ordnung und Feuerwehr angeschaut. Zuerst ist er mit unserer Ordnungshüterin unterwegs gewesen und hat gesehen, dass hier nicht nur Strafzettel geschrieben werden, sondern dass diese Aufgabe weit mehr beinhaltet. Später ist er mit dem Feuerwehrgerätewart unterwegs gewesen und hat sich seine Arbeit vor Ort in den Feuerwehrhäusern und an den Fahrzeugen angeschaut.

Raphael hat den Zukunftstag im Familienservice der Samtgemeinde Isenbüttel verbracht und sich den Bereich der Jugendförderung genauer angeschaut. An dem Tag wurden verschiedene Projekte und Aktionen gemeinsam mit Raphael vorbereitet. Zunächst hat er bei den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung des „Jugend hackt Labs“ mitgeholfen. Im Anschluss fuhr er mit einer Mitarbeiterin die Zutaten für eine Backaktion einkaufen. Nach einer längeren Mittagspause, unterstützte er die Mitarbeiterinnen noch bei Durchführung einer Treff-Aktion.

Ein Kommentar zu “Zukunftstag in Niedersachsen am 28.04.2022 Vier Schüler im Rathaus Isenbüttel und im Familienservice