Modernisierung Spielplatz Wettmershagen „An der Kirche“

Seit Mitte 2019 wurde sich in der Verwaltung der Gemeinde Calberlah aktiv mit der Neugestaltung des Spielplatzes in Wettmershagen beschäftigt. Der zu diesem Zeitpunkt schon deutlich in die Jahre gekommene Spielplatz neben der historischen Kirche im Zentrum von Wettmershagen, bedurfte damals einer grundlegenden Neugestaltung.

Nach intensiver Beratung in mehreren Gremien der Gemeinde Calberlah, der intensiven Arbeit des „Arbeitskreises Spielplatz“ und der gründlichen Planung durch Frau Monique Suck (Bauverwaltung Gemeinde Calberlah), wurden im Sommer 2020 trotz Corona-Einschränkungen die ersten Spatenstiche auf der Spielplatzfläche gesetzt. Hierfür wurde annähernd die gesamte Bodenfläche des Spielplatzes abgehoben und es wurden etliche Anhängerladungen an Erde abgeführt.

In der Zwischenzeit wurden über die Firma Kompan Spielzeuggeräte angeschafft. Diese zeichneten sich durch ein TÜV-Prüfsiegel aus, welches nicht den Regelfall darstellt. Des Weiteren bestehen diese komplett aus nachhaltigen Rohstoffen. Doch auch für die bereits auf dem Spielplatz aufgestellte Schaukel sowie den Rutschenturm fand sich auf dem neuen Spielplatz noch eine Verwendung. Diese wurden grundüberholt und bekamen einen neuen Anstrich. Der Rutschenturm erhielt außerdem ein neues Dach.

Nachdem sich die Gemeindearbeiter dann tagelang durch den stark mit Steinen besetzten Boden gekämpft hatten und meist mit purer Muskelkraft, jedoch auch mit der Hilfe einiger Anwohner, die neuen Spielgeräte aufgestellt hatten, ließ sich nun schon erahnen, wie der zukünftige Spielplatz einmal aussehen würde.

Abschließend wurden noch fast 200 Tonnen Fallschutzsand sowie neuer Rollrasen auf der gesamten Fläche des Spielplatzes verteilt. Die mittlerweile wartenden Kinder mussten sich jedoch noch knappe 2 Wochen gedulden, bevor sie den neuen Spielplatz einweihen konnten.

 

 

Als nun endlich am Mittwoch, 28. Oktober, durch Bürgermeister Thomas A. Goltermann und Frau Monique Suck im Beisein der Gesamtbelegschaft der Verwaltung der Gemeinde Calberlah und des Außendienstes der Spielplatz eröffnet und zum Bespielen freigegeben werden sollte, war der Andrang der Kinder groß. Nach einer kurzen Ansprache durch den Bürgermeister und dem Zerschneiden des Bandes hielt es die Kinder auch nicht mehr lange auf ihren Plätzen.

Ein Kommentar zu “Modernisierung Spielplatz Wettmershagen „An der Kirche“