Ernennung der ersten Ehrenbürger der Gemeinde Calberlah – Herr Sigmund Paul und Herr Dennis Hotop

  • Platzhalter Foto –

Im vergangenen Jahr hatten Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Calberlah erstmals die Möglichkeit, Personen, die sich besonders um die Gemeinde Calberlah verdient gemacht haben, für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde vorzuschlagen.

Die Jury bestehend aus Herrn Manfred Heise, Frau Christiane Reimann, Frau Pastorin Sina Schumacher, Herrn Friedrich Riesenberg-Witte sowie dem Herrn Bürgermeister Thomas Goltermann, hatten sich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Richtlinie für die Ernennung zum Ehrenbürger verfasst.

Aus den sieben eingereichten Vorschlägen wurden die beiden meistbenannten Personen durch die Jury ermittelt und dem Rat der Gemeinde Calberlah in seiner Sitzung vom 14.07.2020 zur Entscheidung vorgelegt.

Am 25.03.2021 wurden Herr Sigmund Paul und Herr Dennis Hotop im Rahmen einer feierlichen Stunde im Dorfgemeinschaftshaus in Allenbüttel für ihren jahrzehntlangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet und zum Ehrenbürger der Gemeinde Calberlah ernannt.

Herr Paul war stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins, Spartenleiter der Tennisparte sowie Vorsitzender des Schützenvereins. Er war Initiator der Tischtennissparte sowie der Tennissparte und maßgeblich am Aufbau der Tennisanlage beteiligt.

Auch an der Erstellung der Calberlaher Dorfchronik wirkte Herr Paul maßgeblich mit. Ebenfalls bereitete Herr Paul das 700-jährige Dorfjubiläum mit vor.

Herr Hotop ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr in Calberlah, im Schützenverein sowie im Sportverein SV Grün-Weiß Calberlah. Weiter engagiert sich Herr Hotop in der Kirche und hat im Arbeitskreis für die 700-Jahr-Feier mitgearbeitet.

Die Gemeinde Calberlah gratuliert auch auf diesem Wege den beiden „frisch gebackenen“ Ehrenbürgern und bedankt sich für ihr besonderes Engagement.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Ehrenbürgerwürde verliehen. Termine und Details werden entsprechend bekannt gegeben.

Ein Kommentar zu “Ernennung der ersten Ehrenbürger der Gemeinde Calberlah – Herr Sigmund Paul und Herr Dennis Hotop